Apfelsaft selber machen

Letzten Samstag haben wir in der Gruppenstunde selber Apfelsaft gemacht. Erst haben die Gruppenleiter und einige ältere Pimpfe Äpfel mit dem Radlader gesammelt.
Danach ging es auf den Hof, wo wir auch schon für den Weihnachtsmarkt gebastelt haben. Dort hat Henrik den Pimpfen erklärt wie man selber Apfelsaft macht. Und dann ging es auch schon los: Es hieß Äpfel sortieren, in den Schredder schmeißen und anschließend in die Presse. Danach musste der Saft noch abgefüllt werden. Dazu wurde er gesiebt und danach in Fässer gefüllt. Aus den Fässern konnten sich alle ihre mitgebrachten Flaschen vollmachen. Insgesamt haben wir so über 100 Liter Saft gewonnen.

Das ging alles sehr schnell und viel einfacher als gedacht! Uns allen hat der frische Saft super gut geschmeckt.

Ü12 Tippel

Letztes Wochenende sind wir mit ein paar Pimpfen über 12 durch den Teutoburger Wald gewandert. Es war anstrengend, aber auch sehr schön! Für die Pimpfe war es der erste Tippel.

Als Route haben wir uns den Hermannsweg ausgesucht. Natürlich sind wir nicht den ganzen Weg gewandert, aber schon ein große Strecke.

Am ersten Abend haben wir durch Zufall eine kleine Feuerstelle an einer Waldhütte gefunden, dort haben wir dann gezeltet. Am zweiten Abend konnten wir nach längerem Suchen bei einer Heilpraktikerin auf dem Hof übernachten. Auch dort war es sehr schön.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis und wir lassen die Bilder mal für sich sprechen. Die sind in chronologischer Reihenfolge, so könnt ihr euch ein bisschen besser vorstellen, wie der Tippel für uns war.

Horrido

eure Tippelcrew

Spenden für's Landeslager

Hey,

nun da der Weihnachtsmarkt vorbei ist, steht die nächste große Aktion an: Das Landeslager der Waldjugend NRW in Coesfeld.

Da wir ein ehrenamtlich geleiteter Verein sind und auch unsere Mitgliedsbeiträge nicht hoch sind, sind wir bei der Vorbereitung und Durchführung auf Spenden angewiesen.

Hierzu haben wir auf der Seite "gut für das Westmünsterland" ein Spendenportal erstellt. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt und das Projekt teilt. Die Spenden nutzen wir zum Beispiel für Sanitäre Anlagen, Sanitäter, Feuerholz, die Platzgebühr, Material für AG's und und und. Schaut doch mal auf der Seite vorbei, dort ist angegeben wofür wir das Geld nutzen.

Danke!

Eure Waldläufer aus Coesfeld

Unser Weihnachtsmarkt Erfolg

Hallo zusammen!

Noch ein wenig geschwächt, aber super glücklich berichte ich euch nun vom Weihnachtsmarkt. Wir ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, sind wir total zufrieden und können sagen, dass der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg für uns war. Unsere Erwartungen wurden vollends übertroffen.

Wir danken euch für eure zahlreichen Besuche und auch Käufe! Unsere Sachen sind total gut angekommen und von vielen Leuten haben wir gehört, dass sie sich freuen so viel selbstgebasteltes von Kindern und Jugendlichen zu sehen. Das hat uns so motiviert, dass wir sogar überlegen das ganze nächstes Jahr nochmal zu starten.

Viel gibt es sonst eigentlich gar nicht zu berichten. Das Wetter war durchwachsen, aber trotzdem ließ die Kundschaft meist nicht all zu lang auf sich warten. Für einen kleinen Einblick schaut am besten in die Bilder.

Horrido!

Letzte Bastelarbeiten vorm Weihnachtsmarkt

Dieses Wochenende sind wir im Bastel-Endspurt für den Weihnachtsmarkt Coesfeld. Alle packen nochmal mit an und helfen fleißig mit.

Heute in der Gruppenstunde haben wir nochmal Türaufsteller gebastelt, selbstgemachte Meisenknödel an Tannenzapfen und Sterne aus Hartriegel. Die eisigen Temperaturen haben uns alle nicht abgehalten. Zur Belohnung, dass alle so fleißig mit gearbeitet haben in den letzten Monaten gab es Smors.

Wir hoffen ihr besucht uns mal auf dem Weihnachtsmarkt und schaut euch unsere selbstgemachten Sachen an. Hier schon einmal ein kleiner Einblick in unser Sortiment.

Waldjugend Coesfeld auf dem Weihnachtsmarkt

Ende August dieses Jahres hatten wir als Waldjugend Coesfeld die Entscheidung gefällt, dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt vom 6. Bis zum 10. Dezember in unserer Stadt mitzumachen. Dies um die Horstkasse aufzubessern und vor allem, um zusätzliches Geld für die Finanzierung des Landeslagers welches Pfingsten 2018 hier bei uns stattfindet, zu verdienen.

 

Nach langem Ideen sammeln und aussortieren, haben sich viele Gruppenleiter eine oder mehrere Sachen überlegt die sie gerne zusammen mit den Pimpfen Basteln wollen, um sie auf dem Weihnachtsmarkt anzubieten. Dabei wurde auch die ein oder andere Meinung von Eltern und Pimpfen eingeholt, ob die Bastelleien den auch machbar sind und ob sie wohl bei den potentiellen Kunden ankommen würden. Besonders wichtig war uns dabei die Verwendung von Naturmaterialien vor allem aus unseren Wäldern und natürlich sollte alles mit Liebe selbstgemacht sein! So wird jedes Teil ein Unikat.                                                                                                                                                                    

Ein Blick in unser geplantes Sortiment verrät, dass wir zahlreiche weihnachtliche Dekoartikel für drinnen und draußen anbieten werden wie auch selbstgemachte Natur-Meisenknödel und Futtertöpfe. Außerdem Kaminanzünder, Rohmaterial aus dem Wald zum selber basteln sowie selbstgemachte Marmelade. Unser Waldjugend Traditionsgetränk den fruchtigen und warmen „Tschai“, welcher ähnlich wie ein Kinderpusch ist, werden wir gegen Spenden ausschenken.

 

Nachdem wir nun alle Materialien die wir benötigen gesammelt haben befinden wir uns mittlerweile voll im Bastelfieber! Ich hoffe man sieht sich auf dem Weihnachtsmarkt! Bis dahin wünschen wir schon mal eine schöne Adventszeit. 

 

Horrido Henrik                                                                                                                                                                                    

 

CoeLa 2017 an der Hütte

Lea hat uns allen als Erinnerung einen kleinen Artikel über das CoeLa 2017 geschrieben. Uns allen hat das Lager viel Spaß gemacht und jetzt viel Spaß beim Lesen:

 

Von dem 22.09.2017 bis zum 24.09.2017 war das CoeLa (Coesfelder Lager)
Das Lager ging drei Tage lang. Am ersten Tag sind alle Pimpfe mit Gepäck ein paar Kilometer zur Hütte getippelt. Dort angekommen wurde das Gepäck verstaut und die Snacks sicher aufbewahrt. Und dann kann die Arbeit: wir Pimpfe haben fast alleine unsere Kothen aufgebaut. Das hat alles gut geklappt. Danach konnten wir dann spielen. Abends haben die Gruppenleiter ein großes Büfett gemacht wo jeder eine Sache mitbringen konnte, es gab sogar zwei Gänge. Als wir anschließend fertig waren haben uns ans Feuer gesetzt und haben gequatscht, gesungen und einfach mal die Seele baumeln lassen.
Am zweiten Tag haben wir erst mal gefrühstückt damit wir Kraft hatten um den ganzen Platz aufzuräumen und die Hütte auf den Kopf zu stellen und auszumisten. Als wir fertig waren haben zwei Pimpfe, Lukas und Fiete, Essen gemacht und die anderen durften frei Spielen. Als es Essen gab, gab es erstmal ein großes Lob für das leckere Essen. Danach haben wir Gruppen Spiele gespielt. Das hat so viel Spaß gemacht das wir die Zeit vergessen haben und es schon wieder Abendessen gab. Langsam wurde es dunkel und wir liefen los. Wir haben eine Schnitzeljagd im Dunkeln gemacht. Bei der Schnitzeljagd haben wir den Schatz von Lord Göffel gesucht und mussten wir folgende Aufgaben erfüllen :
Sternenbilder zeigen, Nachts Geräuschte erraten und noch andere Sachen. Am Ende haben wir die Schatztruhe von Lord Göffel gefunden und darin waren Göffel das heißt ein Messer ein Löffel und eine Gabel in einem. Wieder an der Hütte angekommen gab es Smors. Es wurde gesungen und manche sind früher schlafen gegangen, weil die müde von der Schnitzeljagd waren.
Am dritten Tag gab es Frühstück und alles wurde abgebaut und alle wurden abgeholt. Das Coela hat sehr viel Spaß gemacht und ich wiederhole es jedes Jahr immer wieder gerne.

Jubiläumslager 2017 in Hamburg

Das Jubiläumslager in Hamburg war einfach super. Jetzt müssen wir erstmal eine Nacht schlafen. Als kleinen Eindruck für die Daheimgebliebenen kommt hier schonmal eine Bilderflut.